Widersprüchliche Änderungen vermeiden

Sind zwei oder mehr Nutzer auf einer Notizseite am arbeiten und editieren dann auch noch zur gleichen Zeit im selben Textcontainer, kann es leicht zu Schreibkonflikten kommen. Diese sind anschließend wie in der Fehlermeldung beschrieben aufzulösen. Dabei ist das Problem relativ einfach zu vermeiden.

schreibkonflikte1

Abb. 1: Problem: Schreibkonflikt bei gleichzeitiger Bearbeitung einer Notizseite.

“Widersprüchliche Änderungen werden rot hervorgehoben.” lautet die Warnung, mit der wir es in diesem Fall zu tun bekommen (Abb. 1). Sehen wir uns nun ein paar Alternativen und daraus resultierende Verhaltensweisen von OneNote an, um das Problem zu vermeiden.

Sollten zwei Nutzer jeweils in einen eigenen Textcontainer schreiben, kommt es leider leicht zu ungewollten Überlappungen der Textcontainer (Abb. 2).

schreibkonflikte2

Abb. 2: Ungewollte Überlassung von zwei Textcontainern.

Alternativ können wir die empfehlenswerte Trennung über eine einfache Tabelle vornehmen und jedem Bearbeiter eine Spalte zuweisen. Das Problem der Speicherkonflikte ist damit schon so gut wie gelöst, jedoch ist die farbliche Autoren-Markierung etwas missverständlich, da der Autorenbalken die komplette Tabellenzeile umfasst (Abb. 3).

schreibkonflikte4

Abb. 3: Gemeinsame Notizen in einer Tabelle.

Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, kann man auch mehrere Tabellen in separaten Textcontainern erstellen. Somit ist das Problem mit den Speicherkonflikten nun wirklich vom Tisch. Solange man nicht in die weiße Fläche hineinschreibt, sondern die Zeilenumbrüche sauber mit ENTER erzeugt, können sich die Tabellen nicht überlappen, da sie automatisch nach unten rücken (Abb. 4).

schreibkonflikte5

Abb. 4: Gemeinsame Notizen in zwei getrennten Tabellen.

Autor: Karsten Ulferts

This entry was posted in Business cases, Private cases and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s