Strukturierte Änderungen vornehmen (Suchen und Ersetzen)

Wenn man die selbe Änderung gleich an mehreren Stellen im Notizbuch vornehmen möchte, dann ist das wirklich eine Fleißarbeit. Excel bietet beispielsweise via Mustererkennung die Möglichkeit, einen bestimmten Eintrag an mehreren Stellen zu erkennen und mit einem neuen Wert zu überschreiben. Mit Hilfe einer kleinen Erweiterung ist dies auch mit OneNote möglich.

Onetastic ist eine kostenfreie Erweiterung für OneNote und bietet unter anderem kleine Makros zur Erweitung der Funktionalität von OneNote.

SearchAndReplace2

Für Onetastic gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Makros, die sich herunterladen und per Doppelklick installieren lassen. In diesem Falle wählen wir “Search & Replace“.

SearchAndReplace3

In diesem Beispiel möchten wir die Zeichenkette “Computer GmbH” durch “Computer AG” ersetzen. Über das Menüband rufen wir das Makro auf und definieren den Scope, also den Wirkungsbereich. In diesem Fall reicht uns die aktuelle Seite.

SearchAndReplace4

Nach Klick auf OK wird das Ergebnis gemeldet. Alle zuvor von mir markierten Textstellen wurden gefunden.

SearchAndReplace5

Nachdem wir die Meldung mit OK schließen, werden die Änderungen sichtbar. Aus “GmbH” ist nun “AG” geworden.

SearchAndReplace6

Autor: Karsten Ulferts

This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s